Sirenenalarm?

Nach 27 Jahren werden Sirenenalarme wieder als probates Mittel gesehen, um die Bevölkerung bei Gefahrenmomenten zu alarmieren. Das Sirenensignal ertönt beispielsweise bei einem großen Unfall, einer Naturkatastrophe, einem feindlichen Angriff oder anderen Gefahren durch die gesamte Stadt, um möglichst alle Personen zu alarmieren und die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf das Geschehen zu lenken. Neben den Sirenen werden auch mobile Lautsprechersysteme und WarnApps genutzt.

In Bad Homburg werden die Warnanlagen zweimal im Jahr getestet. Darüber hinaus finden täglich lautlos elektronische Funktionsüberprüfungen per Datenaustausch statt.

Haben Sie die Sirenen schon gehört?
Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen

So funktioniert ein Probealarm

Zu Beginn des Probealarms ertönt eine Lautsprecherdurchsage, welche auf die Übung hinweist. Daraufhin folgt ein einminütiger auf- und abschwellender Signalton. Nach einigen Minuten erfolgt dann ein einminütiger Dauerton als Signal für die Entwarnung, welches auf das Ende der Übung hinweist.
Das Ziel eines Probealarms besteht in er Prüfung der Funktionalität der Sirenen, dem Kontrollieren, dass die Überlagerungen des Schalls die Sprachnachrichten nicht unverständlich machen sowie das Beobachten der Reaktion der Bevölkerung.

Hier können Sie sich ein Beispiel der Stadtsirene anhören

Sirenentöne Erklärung

Falls bei Ihnen die Umfrage nicht korrekt angezeigt werden kann – klicken Sie hier um die Umfrage im neuen Fenster zu öffnen

Verhaltensregeln beim
ertönen des richtigen Alarms

Ruhe bewahren.                                                                                                                   • Notruf 112 oder 110 nicht blockieren,

• Personen Schutz gewähren.                                                                                                               nur im Notfall anrufen.

• Nachbarn informieren.                                                                                                                       • Auf Lautsprecherdurchsagen

• Anweisungen der Behörden folgen.                                                                                                  achten.

• Rundfunkgeräte (ggf. batteriebetriebene) und                                                                           • Warn-Apps z. B. hessenWarn, NINA (Notfall-,

Fernseher einschalten und auf Warndurchsagen                                                                          Informations- und Nachrichten-App),

achten. Hierzu Regionalsender wie HR, Radio                                                                               KATWARN, HTK-APP beachten.

FFH benutzen.

Für den Notfall

Wichtige Notruf-Telefonnummern und Informationen

FEUERWEHR                                                                     112