Probealarm Sirenen

IMG 20211125 WA0015 1024x1024 1 -

Sirenenalarm?

Nach 27 Jahren werden Sirenenalarme wieder als probates Mittel gesehen, um die Bevölkerung bei Gefahrenmomenten zu alarmieren. Das Sirenensignal ertönt beispielsweise bei einem großen Unfall, einer Naturkatastrophe, einem feindlichen Angriff oder anderen Gefahren durch die gesamte Stadt, um möglichst alle Personen zu alarmieren und die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf das Geschehen zu lenken. Neben den Sirenen werden auch mobile Lautsprechersysteme und WarnApps genutzt.

In Bad Homburg werden die Warnanlagen zweimal im Jahr getestet. Darüber hinaus finden täglich lautlos elektronische Funktionsüberprüfungen per Datenaustausch statt.

Haben Sie die Sirenen schon gehört?

Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen

So funktioniert ein Probealarm

Zu Beginn des Probealarms ertönt eine Lautsprecherdurchsage, welche auf die Übung hinweist. Daraufhin folgt ein einminütiger auf- und abschwellender Signalton. Nach einigen Minuten erfolgt dann ein einminütiger Dauerton als Signal für die Entwarnung, welches auf das Ende der Übung hinweist.
Das Ziel eines Probealarms besteht in er Prüfung der Funktionalität der Sirenen, dem Kontrollieren, dass die Überlagerungen des Schalls die Sprachnachrichten nicht unverständlich machen sowie das Beobachten der Reaktion der Bevölkerung.

Sirenentoene Erklaerung -

Falls bei Ihnen die Umfrage nicht korrekt angezeigt werden kann – klicken Sie hier um die Umfrage im neuen Fenster zu öffnen

Verhaltensregeln beim
ertönen des richtigen Alarms

• Ruhe bewahren.
• Personen Schutz gewähren.
• Nachbarn informieren.
• Anweisungen der Behörden folgen.
• Rundfunkgeräte (ggf. batteriebetriebene) und Fernseher einschalten und auf Warndurchsagen achten. Hierzu Regionalsender wie HR, Radio FFH benutzen.
• Notruf 112 oder 110 nicht blockieren, nur im Notfall anrufen.
• Auf Lautsprecherdurchsagen achten.
• Warn-Apps z. B. hessenWarn, NINA (Notfall-,Informations- und Nachrichten-App), KATWARN, HTK-APP beachten.

Für den Notfall
Wichtige Notruf-Telefonnummern und Informationen
FEUERWEHR: 112
RETTUNGSDIENST / NOTARZT: 112