Am vergangenen Montag hatten wir die Gelegenheit, eine Großübung mit ca. 60 Einsatzkräften auf dem ehemaligen Gelände der PIV im Industriegebiet durchzuführen.
Angenommenes Übungsszenario war eine Explosion in einer Maschinenhalle mit zahlreichen Verletzten. Zur realistischen Darstellung des Szenarios wurde eine der Lagerhallen vollständig verraucht, außerdem kamen Verletztendarsteller der DRK Ortsvereinigung Bad Homburg und der Wehr Ober-Erlenbach zum Einsatz.

Die Einsatzkräfte aus Bad Homburg Stadt, Gonzenheim, Kirdorf und Dornholzhausen konnten die Übungslage nach ca. 2 Stunden erfolgreich abschließen. Eine Besonderheit war dabei auch der Einsatz des ferngesteuerten LUF (Löschunterstützungsfahrzeuges), mit dem es möglich ist, große Räume wie beispielsweise Lagerhallen oder Tiefgaragen effektiv zu entrauchen.
Die Stadtteilwehren Ober-Eschbach und Ober-Erlenbach stellten während der Übungstätigkeit den Grundschutz für das Bad Homburger Stadtgebiet sicher.
Ein besonderer Dank gilt der Dana Motion Systems Deutschland GmbH und dem Eigentümer Peter Löw für die Möglichkeit, das Gelände für die Übung zu nutzen.